Ansprechpartner für alle orthopädischen Probleme

In der Praxis für Orthopädie und Kinderorthopädie in Berlin-Friedrichshain finden Patienten jeden Alters mit dem Diplom-Mediziner Bernd Kalke und seinem kompetenten wie auch sympathischen Team den idealen Ansprechpartner bei Problemen mit dem Bewegungsapparat. Nur eine umfassende Diagnose führt zu erfolgreichen Therapien, weshalb wir dem Beratungsgespräch höchste Bedeutung zukommen lassen. Bei uns erhält jeder Patient genügend Zeit, um seine orthopädischen Beschwerden zu schildern, bevor eine gründliche Untersuchung am Körper erfolgt.

Ganzheitliche Diagnosen für optimal abgestimmte Therapien

Dank der über 30-jährigen Erfahrung unseres Facharztes für Orthopädie können erste Diagnosen bereits anhand der Betastung gestellt werden. Zur weiteren Analyse steht in unserer Praxis aber auch moderne medizinische Technik wie Ultraschall (Sonografie) und strahlungsarmes Röntgen zur Verfügung. Erweitert durch Laboruntersuchungen ergibt sich daraus ein vollständiges Bild der Symptome, sodass die Beseitigung von Schmerzen oder die Korrektur von Fehlhaltungen mit der optimal abgestimmten Therapie erfolgen kann.

Schmerzfreiheit dank tiefgehender Ursachenbeseitigung

Unser umfassendes orthopädisches Leistungsspektrum beinhaltet sowohl medikamentöse Therapien zur effektiven Schmerzbehandlung (z. B. die Arthrosetherapie mit Hyaluronsäure) als auch Physiotherapie mit Massage und Krankengymnastik. Die angestrebte Schmerzfreiheit erreichen wir durch eine tiefgehende Ursachenbeseitigung, welche auch Methoden der Ohrakupunktur, Neuraltherapie oder Psychotherapie einschließt.

Vermeidung von Fehlhaltungen in der Kinderorthopädie

Besonderes Augenmerk gilt den Kindern: Über 50 % unserer Patienten sind noch im Wachstum und bedürfen naturgemäß einer gesonderten Behandlung. Da sich der Körper vom Kleinkind bis zum Erwachsenen ständig verändert, ist Kinderorthopädie für jeden Orthopäden eine besondere Herausforderung. Dies gilt auch für unseren Experten Dipl.-Med. Bernd Kalke, der es dank seines großen Erfahrungsschatzes bei Fehlhaltungen versteht, auch zukünftige Wachstumsfaktoren in den Heilungsprozess einzubeziehen, um unnötige Operationen zu vermeiden.