Orthopaedie-Kinderorthopaedie Schmerzbehandlung

Schmerzbehandlung

Schmerztherapie im Wandel der Zeit

Schmerz ist seit Urgedenken das bedeutendste Symptom, wogegen Betroffene nach Behandlungsmöglichkeiten suchen. In der klassischen Medizin steht vor allem die medikamentöse Beeinflussung des Schmerzes im Vordergrund. Dabei hatten im Verlauf der Geschichte immer wieder andere Wundermittel ihre Blütezeit wie z.B. bei den alten Griechen die aus der Weidenrinde gewonnene Salicylsäure, die Verwendung von Alkohol bei Operationen oder der Einsatz von Opium-Derivaten als Schmerzmittel.

Akute oder chronische Schmerzen

In der modernen Schmerztherapie unterscheiden wir zwischen akuten und chronischen Schmerzen. Während akute Schmerzen als Warnsignal eines erkrankten Körperteils dienen und zur sofortigen lokalen Behandlung aufrufen, ist bei chronischen Schmerzen eine ganzheitliche Betrachtung des Patienten nötig, weshalb auch psychotherapeutische Verfahren zur Anwendung kommen.

Kombination von klassischer Medizin, Akupunktur und Naturheilverfahren

Schmerztherapie ist ein komplexes Verfahren, das viele Behandlungsmöglichkeiten kennt. In unserer orthopädischen Praxis legen wir das Hauptgewicht auf drei verschiedene Methoden, die neben der grundlegenden Ursachenbeseitigung ein ausgewogenes Mittel zur Symptombehandlung darstellen.

Medikamentöse Neuraltherapie
Mittels ausführlicher Diagnose eruieren wir die Schmerzquelle und injizieren am Schmerzpunkt ein Betäubungsmittel. Die präzise Abgabe am Wirkungsort betäubt den Schmerz, worauf sich die Muskeln wieder entspannen können.
Ohrakupunktur
In der Ohrmuschel befinden sich Reflexzonen, die zwischen den Körperorganen und dem Gehirn eine direkte Verbindung herstellen. Durch das Setzen von feinen Nadeln wird der blockierte Energiefluss gelöst, was zu beschleunigter Schmerzlinderung führt.
Wärme- und Kältebehandlung
Entzündete, geschwollene Gewebe klingen unter Kälte wieder ab, während eine Wärmebestrahlung kombiniert mit Akupunktur verspannte Muskeln löst.